Mandatsträgertreffen im InnovationsCampus Lohne

die Mandatsträger*Innen des Kreisverbands Bündnis90/die Grünen

Viel los bei den Grünen im Kreis Vechta

Am Samstag, den 2. März, fand im InnovationsCampus Lohne eine Klausurtagung statt, zu der sich die Mandatsträger*Innen des Kreisverbands Bündnis90/die Grünen versammelten. Die Organisation dieses Treffens lag in den Händen von Anne-Katrin Lange. Die Klausurtagung bot nicht nur Raum für den intensiven Austausch zwischen Vorstand und MandatsträgerInnen, sondern ermöglichte auch Diskussionen zu aktuellen Themen und Anträgen. Insgesamt waren 13 Mandatsträger*Innen aus den Kommunen, dem Kreistag und dem Landtag vertreten.

Die Begrüßung der Anwesenden erfolgte durch den Vorsitzenden Holger Ziefus. Er unterstrich die Bedeutung des Engagements für die Demokratie und betonte, dass ehrenamtliche Kommunalpolitiker*Innen nicht nur zu einzelnen Sachverhalten gut informiert sind, sondern auch eine klare Haltung einnehmen, um sich für ihre Anliegen einzusetzen.

Neben der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni standen verschiedene relevante Themen auf der Tagesordnung. Eine zentrale Diskussion drehte sich um die Gestaltung von Verkehr und Stadtplanung. Dabei wurde erörtert, wie der Raum in unseren Städten umgestaltet werden kann, um ihn nicht ausschließlich dem Autoverkehr zu überlassen, sondern auch für Cafés, Grünflächen und die Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen zu nutzen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bedeutung einer hochwertigen medizinischen Versorgung in der Region. Während der Krankenhausneubau ein positives Signal für die Zukunft darstellt, wurde betont, dass darüber hinaus eine gute und verlässliche Ausbildung im medizinischen Bereich von entscheidender Bedeutung ist, um Fachkräfte langfristig in der Region zu halten.

Auch das Thema Carsharing im ländlichen Raum wurde ausführlich erörtert, ebenso wie die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Energieversorgung und die Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Parallel zur Tagung fand in Halberstadt ein Workshop unter dem Motto „Land schafft Zukunft – Wertschöpfung vor Ort“ statt, an dem die Vorsitzende Claudia Meyer-Blömer teilnahm. Auch dort wurden Themen wie die Zukunft der Energieversorgung, der Arbeitsmarkt in der Region und die Sicherung von Fachkräften behandelt.