Zukunft wird vor Ort gemacht!

die Teilnehmer*Innen Holger Ziefus, Heinz Hanken, Anne-Kathrin Lange, Florian Thamann, Annette Hanken

Kommunalkongress der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Am 16. März 2024 fand der Kommunalkongress der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Paul-Löbe-Haus, einem Teil des Bundestags in Berlin, statt. Rund 500 Kommunalpolitiker*innen aus allen Bundesländern waren anwesend, um sich in Workshops mit den Grünen aus der Bundespolitik auszutauschen.

Für den Kreisverband Vechta nahmen Annette Hanken, Heinz Hanken, Anne-Kathrin Lange, Florian Thamann und Holger Ziefus teil.

Die Moderation teilten sich Karoline Otte MdB und Christina-Johanne Schröder MdB, letztere ist auch unsere Verbindung in den Bundestag und unsere Abgeordnete für den Landkreis Vechta.

Die Teilnehmer*innen wurden von Britta Hafielmann MdB, der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt.

Spannende Impulse kamen von Dr. Heiko Knopf, Mitglied im Stadtrat Jena, und Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Stadt Greifswald.

In der aktiven Arbeitsphase unter der Überschrift „NACHHALTIG VOR ORT – KOMMUNEN DER ZUKUNFT“ wurden folgende Workshops angeboten:
„Saubere Energie in die Kommunen bringen“,
„Grüne Mobilität vor Ort“,
„Nachhaltige Kommunen in der Einen Welt“,
„Lebendige Kommune: Kultur, Mitbestimmung, Engagement“ und
„Klimaanpassung in der Kommune“.

In der Mittagspause gab es eine Auswahl an nachhaltigen vegetarischen Speisen in Bioqualität.

Der Markt der Möglichkeiten mit Best-Praxis-Beispielen und Ständen von gemeinnützigen und kommunalpolitischen Initiativen sowie ein Speakers Corner mit dem Thema „Solide Kommunalfinanzen“, präsentiert von Stefan Schmidt MdB, verkürzten die Zeit bis zum Beginn des Nachmittagsprogramms. Dieses startete mit einem Impulsvortrag von Katja Dorner, der Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, und einer Videobotschaft von Lisa Paus, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die zweite Workshop-Phase mit dem Themenschwerpunkt „SOZIAL VOR ORT – KOMMUNEN DER ZUKUNFT“ hatte folgende Inhalte:
„Familienpolitik und soziale Gerechtigkeit vor Ort“,
„Pflege in der Kommune gestalten“,
„Vielfältige Kommunen“,
„Digitalisierung vor Ort für alle“ und
„Gesundheitspolitik wird vor Ort gemacht“.

Das Abschlussstatement von Dr. Julia Verlinden MdB beendete die informative Veranstaltung.