Cristina-Johanne Schröder (MdB) in Lohne und Dinklage

Cristina-Johanne Schröder im Burgwald
Screenshot

Am 3. Mai 2024 stattete unser Bundestagsmitglied Cristina-Johanne Schröder Lohne und Dinklage einen Besuch ab. Herzlich empfangen wurde sie vom Kreisvorstand der Grünen, bestehend aus Claudia Meyer-Blömer, Holger Ziefus und Christian Schmutte.

Der Besuch begann gegen halb 11 Uhr mit einer Besichtigung der Gänsefarm Tapphorn in Lohne. Neben der Betriebsbesichtigung stand insbesondere die Nutzung landwirtschaftlich genutzter Flächen für Solarenergie im Fokus, vor allem im Hinblick auf das Agri-PV Projekt. Dabei wurde diskutiert, wie weit der Landkreis Vechta mit seiner Planung ist, damit von Seiten der Kommunalen Verwaltung, vertreten durch Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet, die erforderlichen Genehmigungen erteilt werden können. Heiz Hanken aus der Kreistagsfraktion begleitete den Besuch.

Der zweite Stopp führte in das Dinklager Burgwald, wo ein Rundgang durch das Wildgehege stattfand. Dabei wurden verschiedene Aufforstungsprojekte im Besitz der Stadt Dinklage besichtigt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie der Wald für die Zukunft fit gemacht werden kann. Der Förster Simon Helmes führte Josef Hilgefort vom Förderverein Wildpark Dinklage sowie den Bürgermeister Carl Heinz Putthoff durch das Gehege.

Verschiedene Ansätze wurden diskutiert, um den Wald klimaresilient zu gestalten. Eine hohe Durchmischung mit 10 oder mehr Baumarten erscheint dabei zukunftsorientierter als eine geringere Auswahl.

Nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen und einer erfrischenden Waldmeisterschorle im Burgcafé ging es weiter zum Havito-Forschungsstall. Dort entwickeln die Unternehmen Big Dutchman und Bröring gemeinsam mit der Wissenschaft zukunftsfähige Konzepte für die Schweinehaltung mit dem Ziel, das Tierwohl zu verbessern.