Wer Parkplätze sät wird Verkehr ernten!

Pressetext Walderhalt / Lohner Straße

Wir haben uns hier heute getroffen, weil dieser Parkplatz, auf dem wir grade stehen, überbaut werden soll. Die Firma bela-pharm möchte sich ausdehnen. Damit es in der Zukunft genügend Parkraum für die Firma, das Pferdezentrum und den Veranstaltungen hier vor Ort gibt, soll dieser Wald zum Teil gerodet werden. Weitere Bäume werden am Schützenplatz gefällt. Insgesamt betrifft die Rodung eine Fläche von mehr als 5200 m2. Das sind gute 65% der vor neun Jahren geplanten Fläche für einen dann doch nicht realisierten Hotelbau (8000 m2).

Die Stadtratsmitglieder der SPD und die CDU würden sich hierfür gerne als Naturschützer:innen feiern lassen. Denn sie lassen ja nicht alle Bäume fällen. Wie wir am vergangenen Mittwoch in der Oldenburger Volkszeitung lesen konnten, beruft sich die Stadt Vechta auf eine alte Planung aus dem Jahre 2014.

Doch in den neun vergangenen Jahren hat sich das Rad der Zeit enorm gedreht. Folgen des Klimawandels werden evidenter, auch hier im Oldenburger Münsterland. Mir fällt dazu Konrad Adenauer ein, der einmal gesagt haben soll: “Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.
“

Wenn ich also heute schlauer sein kann als gestern, wie viel schlauer könnte ich dann 9 Jahre später sein? 2014 hatten wir grade die Eurokrise überstanden und das 1,5° Ziel von Paris war noch nicht beschlossen. Die UN-Klimakonferenz endete am 12. Dezember 2015 und das Abkommen trat ein Jahr später am 4. November 2016 in Kraft.

Zurück zum Jetzt – zum Heute. 
Extremwetterereignisse, Flutkatastrophe, Wald- und Moorbrände sowie höhere Temperaturen das sind die Auswirkungen der Klimaveränderungen. Die vier Dürresommer 2018, 2019, 2020 und 2022 haben uns gezeigt, dass auch bei uns in Vechta der Klimawandel angekommen ist und wir auf unser Mikroklima in der Stadt aufpassen müssen. 

Fest steht: Wir können uns den Klimawandel nicht leisten! 

Die Veränderungen des Klimas wirken sich auf unterschiedliche Art und Weise auf unsere Volkswirtschaft aus: Dürren und Trockenheit führen zur Wasserknappheit und damit zu Ernteausfällen oder höheren Betriebskosten. Der Warentransport auf den Wasserwegen kommt, wie im letzten Sommer, zum Erliegen. Der Energiewirtschaft fehlt das Kühlwasser. Der Industrie fehlen die Rohstoffe und es kommt zu Produktionsausfällen. Die Produktivität der Arbeitnehmer:innen nimmt ab. Dies sind nur ein paar Beispiele. Laut Bundeszentrale für politische Bildung kommen durch die Folgen des Klimawandels in Deutschland mehrere 100 Millionen Euro jährlich auf uns zu. 

An andere Stelle steigen die Kosten für die Bereitstellung von Trink- und Nutzwasser. Kosten, die wir alle über unsere Nebenkosten bezahlen. Auch das ist eine unmittelbare Folge der hiesigen Klimaveränderung. Um den Grundwasserspiegel zu schützen, ist es wichtig, dass wir in den kommenden Jahren weniger Flächen versiegeln, Moore schützen und mehr Biotope, Senken und Wälder ausweisen und die vorhanden aufwerten. Das heißt, dass wir dafür sorgen müssen, dass wir Flächen wieder entsiegeln und wir mehr Begrünung in den Stadtraum holen. 

Der wichtigste politische Handeln ist das Handeln für den Menschen. Das sollte im Mittelpunkt der politischen Verantwortung stehen. 

In den Sommermonaten 2022 führten die hohen Temperaturen in Deutschland zu einer deutlich erhöhten Sterberate. Die hitzebedingte Übersterblichkeit lag laut dem RKI lag 4.500 Menschen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Vorerkrankungen bis hin zum Tod durch Hitzeschlag.

Um uns als Menschen davor zu schützen, schützen wir am besten unsere Natur / unseren Lebensraum! 

Zum Schluss:
Wer Parkplätze sät wird Verkehr ernten!

Während in einigen Städten und Gemeinden bei Stadt- und Verkehrsplanung schon ein Umdenken stattfindet und es einen Parkplatzrückbau gibt, wollen wir noch weiteren Parkraum schaffen.

Passender für die anstehende Verkehrswende wäre es, wenn wir Fahrradwege und das ÖPNV-Angebot weiter ausbauen. Davon profitieren dann auch Familien, die weniger Fahrdienste für ihre Angehörigen organisieren müssen. Um bei Veranstaltungen die anwohnenden Bürger:innen zu entlasten benötigen wir in Vechta ein passendes Verkehrs- und Parkleitsystem, so dass unsere Gäste auch den zugedachten Parkraum finden und nicht wie in der Vergangenheit „wild“ umher parken.

Holger Ziefus

Link RKI – Hitzetote in Deutschland:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/42/Art_01.html

Daten zur Wirtschaftlichkeit von Klimaschutz:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Artikel kommentieren