Austausch mit Filiz Polat – Thema: Lieferkettengesetz

Austausch mit Filiz Polat am 20. April 2024 im Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden

Einladung

Wir freuen uns darauf, Filiz Polat (MdB) bei uns im Landkreis Vechta zu treffen und laden Dich herzlich dazu ein!

Ort: Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden, Bahnhofstraße 22, 49434 Neuenkirchen

Termin: 20. April 2024 um 12.30 Uhr

„Es gibt keinen Planeten B“ – dieser uns wohlbekannte Slogan verdeutlicht, dass alle Menschen auf dieser Welt miteinander verbunden sind und dass alle materiellen Güter sowie natürlichen Ressourcen begrenzt sind und somit erschöpft werden können. Unser Wohlstand in Deutschland basiert auf dem internationalen Handel von Rohstoffen und Produkten.

Seit über 140 Jahren kämpfen wir für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und für das Recht, uns in Gewerkschaften zu organisieren. Wir setzen uns auch für einen Arbeits- und Gesundheitsschutz ein. Nach der Arbeit benötigen wir angemessene Ruhezeiten, um uns zu regenerieren und gesund zu bleiben.

Alle Arbeiter und Arbeiterinnen sollen vor Diskriminierung, Zwangsarbeit und Kinderarbeit geschützt werden. Die Menschen, die arbeiten, haben das Recht auf eine faire Bezahlung, damit sie von ihrer Tätigkeit leben können.

Diese für uns so selbstverständlichen Regeln, für die wir uns auch vor der eigenen Haustür seit Jahren einsetzen, müssen die Grundlage für das globale Miteinander und unsere globalen Geschäftsbeziehungen sein.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir die Natur schützen. Bei der Herstellung von Konsumgütern müssen weltweit vergleichbare Richtlinien zum Klimaschutz eingehalten werden. Das Leben in Gewässern muss genauso geschützt werden wie das Land und die Natur im Umfeld von Fabriken.

Genau diese Sorgfaltspflicht fordert das Lieferkettengesetz von unseren Unternehmen ein. Es steht für faire internationale Rahmenbedingungen im Umgang mit Arbeitskräften und dem Schutz der Umwelt an Land, im Wasser und in der Luft.

Am Samstag, den 20. April 2024, ab 12.30 Uhr haben wir die Möglichkeit, uns im Kulturbahnhof Neuenkirchen mit Filiz zum Thema Lieferkettengesetz auszutauschen.

Der Kreisverband lädt euch herzlich ein und freut sich, wenn ihr weitere Menschen auf den Termin aufmerksam macht.

Wir freuen uns wenn du dabei bist,
Claudia / Holger