Jonas Heyng

Das bin ich:

Jonas Heyng, 23 Jahre
Lehramts-Student

Ich kandidiere für:
Stadtrat Vechta und Kreistag

Das treibt mich an:
Der Wunsch Neues zu lernen und später auch Schüler*Innen Praxishinweise geben zu können, wie sie sich politisch einbringen können.

Das sind meine politischen Erfahrungen:
Das ist für mich der Start der politischen Praxis, aber zumindest einen Bachelor in Politikwissenschaften kann ich vorweisen.

Mein Grüner Moment:
Es gab tatsächlich keinen grünen Moment. Es war für mich einfach klar, dass die Grünen die menschenfreundlichste Politik machen, und dass der Klimawandel das größte Problem unserer Zeit ist. Das war also eine ganz logische Entscheidung.

Meine Vision / meine Ziele:
CDU und SPD haben gerade einmal etwa halb so viele Mitglieder wie noch vor 30 Jahren. Das Durchschnittsalter aller Parteien liegt bei etwa 50-60 Jahren. Die Grünen sind von diesen Problemen weniger stark betroffen, doch es zeigt: Parteien holen die jungen Menschen nicht mehr ab. Das muss sich ändern! Die Parteien sind das Fundament unserer politischen Willensbildung und die Jugend unsere Zukunft.

Hierfür möchte ich Verantwortung übernehmen:
Aus meinem beruflichen Hintergrund ergibt sich natürlich, dass Bildung für mich das große Thema ist.

So möchte ich meine Ziele erreichen:
Sowohl die schulische als auch außerschulische Bildung muss gefördert werden. Besonders mit dem Blick auf Demokratiebildung. Die jungen Menschen vor Ort müssen zudem Ansprechpartner in ihrem Alter in den Räten haben.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Da ich noch keine Erfahrung habe, kann ich nur um einen Vertrauensvorschuss bitten. Bitte glauben Sie mir, dass ich das Leben in unserem Landkreis besser machen will. Danke.

Mit Grün-Bunten Grüßen
Jonas Heyng