Für den Kreistag!

Manuela Deux
ist 66 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Töchter, drei Enkelkinder und kandidiert am 13. September für den Stadtrat sowie den Kreistag.

Ich engagiere mich politisch, um vor Ort eine generationsgerechte Politik mitzugestalten. Dabei setze ich mich entschlossen für die Gleichstellung von Frauen und für gleiche Chancen in Bildung, Beruf und Gesellschaft ein.
Sozialer Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe sind für mich zentrale Werte. Deshalb unterstütze ich die Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle und trete entschieden gegen Rassismus, Diskriminierung und rechte Gewalt ein.

Besonders wichtig sind mir:
1. eine lebendige und bunte Stadt
2. Kinder und Jugendliche müssen gehört werden. Ihre Zukunft ist unsere Verantwortung.
3. Klimaschutz ist keine Kür, sondern eine Pflicht gegenüber kommenden Generationen
4. eine klimafreundliche Stadt und Innenstadtbereiche mit mehr Grünflächen, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, für alle Altersgruppen
eine starke Bürgerbeteiligung in allen Bereichen.

Ich wünsche mir eine Stadt, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen und gerne leben.
Mein Motto: Gerecht leben, nachhaltig handeln, zusammen gestalten.

Torsten Mennewisch
ist 65 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder, vier Enkelkinder, ist Sozialpädagoge und Leiter einer Jugendhilfeeinrichtung und kandidiert am 13. September für den Stadtrat sowie den Kreistag.

Kultur verbindet und schafft Begegnung, stärkt den Zusammenhalt und macht unsere Stadt lebendig und vielfältig. Sie fördert Kommunikation und Kritikfähigkeit und bricht gesellschaftliche Parallelwelten auf. Deshalb setze ich mich für eine weltoffene breit aufgestellte Kulturlandschaft für alle Bevölkerungsgruppen ein – bezahlbar und niedrigschwellig verfügbar. Ob institutionelles Angebot oder ehrenamtliches Engagement, Open Spaces und feste Kultureinrichtungen in allen Ortsteilen – sie verdienen unsere Aufmerksamkeit und Förderung.
Besonders wichtig ist mir die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Politik darf nicht über Menschen hinweg entscheiden. Bürgerbeteiligung, offene Begegnungsorte und ein respektvolles Miteinander sind die Grundlage einer starken Demokratie.
Auch Kinder und Jugendliche brauchen Räume für Kreativität, Begegnung und Mitgestaltung. Seniorinnen und Senioren sollen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Eine lebenswerte Stadt entsteht dort, wo alle mitmachen können.

Ich setze mich ein für:
1. kulturelle Angebote für alle Generationen
2. die Förderung von Vereinen, Kunst und Ehrenamt
3. mehr Begegnungsorte und soziale Teilhabe
4. eine offene, vielfältige und demokratische Stadt
5. echte Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik

Mein Ziel: Eine Stadt, in der Kultur verbindet und niemand ausgeschlossen wird.
Mein Motto: Gemeinsam leben. Gemeinsam gestalten. Gemeinsam Zukunft schaffen.

Florian Thamann aus Damme, 50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rechtsanwalt und Jurist bei einer Versicherung

Bürgermeisterkandidat, Kandidat für den Stadtrat Damme Listenplatz 1 und Kandidat für den Kreistag Listenplatz 3.

Mein Herz schlägt für Damme! Seit 2021 bin ich Mitglied des Stadtrats Damme und Fraktionsvorsitzender der Fraktion Die Grünen/SPD. Ich bin ein pragmatischer, realistischer Grüner aus der Mitte der bürgerlichen Gesellschaft. Wir haben uns als Grüne Damme im Stadtrat Damme etabliert und dort Themen und neue Ideen angestoßen, die ohne uns nicht ausreichend repräsentiert gewesen wären. Damit haben wir „frischen Wind“ in die Dammer Politik gebracht. Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich gerne mit einer noch stärkeren grünen Stadtratsfraktion fortsetzen, um für unsere schöne Stadt eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen.