
Ihre Kandidat:Innen (von links): Antonius Meyer, Florian Lübberink, Jonas Heyng und Isabell Stukenborg
Unsere Liste für Goldenstedt
Listenplatz 1: Florian Lübberink

Beruf: Berufsschullehrer
Schwerpunkte:Wirtschaft im Einklang mit der Natur, Finanzen im Sinne einer Generationengerechtigkeit (Jugend, Senioren und Familien)
Listenplatz 2: Jonas Heyng

Beruf: Sachbearbeiter (Bürgerkommunikation) in einer Stadtverwaltung
Schwerpunkte: Jugend, Partizipation, Digitalisierung
Listenplatz 3: Antonius Meyer

Beruf: Diplom-Ingenieur und Diplom-Ökologe
Schwerpunkte: Natur- und Klimaschutz, Umwelttechnik und Soziales
Für den Kreistag im Landkreis Vechta und für den Gemeinderat Goldenstedt kandidiere ich zur Kommunalwahl am 13. September 2026. Im Landkreis ist es der Wahlbereich I, die Gemeinden Bakum, Goldenstedt und Visbek.
Mein Einsatz ist:
Damit es uns weiter gut geht, müssen wir die Natur, unsere Lebensgrundlage schützen. Dieses ist durch Umwelttechnik, Klima- und Naturschutz zu erreichen. In unserer freien Gesellschaft werden im Landkreis und der Gemeinde Goldenstedt Straßen, Schulen, Feuerwehrgebäude, Kinder- und Pflegeeinrichtungen und viele andere Infrastrukturen durch die Verwaltungen geplant und gebaut. Diese wird durch den Kreistag, den Stadt- und den Gemeinderäten überwacht und mitbestimmt. Hier kann ich positiv mitwirken.
Viele Mitmenschen sorgen täglich durch intensiven Einsatz für unsere Wirtschaftskraft.Diese bleibt erhalten, wenn wir eine Energieversorgung vor Ort aufbauen. Dieses geht durch Einsatz von Photovoltaik, Windkraft, Biogas, Wärmepumpen, Stromspeicher und den Ausbau
der Stromnetze. Grundwasserschutz für die Landwirtschaft und damit für uns Alle, durch stoppen des Regenwasserabflusses und Aufnahme durch den Boden vor Ort. Es ist wichtig an Bahnhöfen im Kreisgebiet ausreichend Parkplätze zur Verfügung zu stellen, damit das Auto stehen bleiben kann und mit Bus und Bahn gefahren wird. Radwege müssen breiter gemacht, instandgesetzt und ausgebaut werden.
Die Gesellschaft in den Gemeinden und dem Landkreis, muss ihre Versorgung mit Grundbedürfnissen wie Nahrung, Kleidung, Wohnung und Gemeinschaft regional erhalten und wieder ausbauen. Dabei muss im Einklang mit der Natur gearbeitet werden. Das bedeutet, für unsere Nahrung, landwirtschaftliche Familienbetriebe und Nebenerwerbsbetriebe zu erhalten und zu fördern. Hier ist es wichtig regional zu erzeugen und regional zu vermarkten. Dazu im Ackerboden durch Gründüngung und organischen Dünger, Artenvielfalt durch Kleinlebewesen wieder entsteht zu lassen. Für die Kleidung Manufakturbetriebe zu fördern. Für die Wohnung handwerkliche Baubetriebe zu erhalten. Die Gemeinschaft wird durch Unterstützung und Stärkung der Vereine erreicht.
Und nicht zuletzt ist der Erhalt des Sozialstaates sehr wichtig. Dazu sind als Beispiel genügend Kindertagestätte, Kindergärten und Pflegeheime zu bauen. Auch die häusliche Pflege ist zu erhalten und zu verbessern. Praktische Erfahrung habe ich als Sachkundiger Bürger schon vor zwanzig Jahren in der
Kommunalpolitik in Detmold und im Landkreis Lippe gesammelt. Hier war ich im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss tätig. Bis 2022 war ich sechs Jahre im Gemeinderat Goldenstedt und setzte mich für Klima-, Natur- und Hochwasserschutz ein.
Die Wählerinnen und Wähler bitte ich bei meinem Einsatz um Unterstützung.
Listenplatz 4: Isabelle Stukenborg

Beruf: Ergotherapeutin
Schwerpunkte: Demokratische Projekte, Gleichstellung, Prävention- und Gesundheitsförderung
Unsere Themen:
Der ÖPNV muss in vielen Bereichen gestärkt werden. Wir wollen:
-An den Bahnhöfen ausreichend Parkplätze für Autos
-Vor Diebstahl besser geschützte Unterstände für Fahrräder an den Bahnhöfen
-Bedarfsgerechte Beleuchtung auf den Wegen von und zu den Bahnhöfen
-Regengeschützte Bushaltestellen insbesondere für Schülerinnen und Schüler
-Verstärkter Einsatz von Moobil+-Bussen auf häufig ausgebuchten Strecken
Wir wollen Goldenstedt und Lutten weiter voranbringen. Zu unseren Zielen gehört:
-Weiterer Ausbau erneuerbarer Energien und Nutzung von Wärmepumpen und Stromspeichern
-kostenlose Energieberatung für Menschen mit geringem Einkommen.
-Erhaltung und Stärkung landwirtschaftlicher Familien- und Nebenerwerbsbetriebe
-Investitionen in den Bau und die Sanierung von Radwegen und Straßen.
-Bezahlbarer Wohnraum insbesondere für Familien
-Jugendarbeit ausbauen durch den Einsatz mobiler Jugendpflege
-Altenhilfe ausbauen z.B. durch Seniorenwohnprojekte in allen größeren Ortschaften sowie Unterstützung bei häuslicher Pflege
Wir setzen uns ein für:
-Ein Angebot an kostenfreien Hygiene-/Periodenprodukten an Schulen und öffentlichen Gebäuden
-Familien willkommen heißen – durch stillfreundliche Räume in kommunalen Gebäuden
-Die Einrichtung einer landkreisweiten Antidiskriminierungs-Stelle, von der alle Kommunen profitieren
-Barrierefreien Zugang zu möglichst vielen Gebäuden
-Digitale Barrierefreiheit auf der Internetseite der Gemeinde
-Ausbau von Beratungsstellen für Menschen in Not (Sucht, Schulden, Gewalt o.ä)
-Kommunale Förderung von Projekten für Demokratie- und Medienbildung