Sommerinterview Florian Thamann

Auszug aus dem Interview mit Klaus Peter Lammert in der OV vom 24.08.2023:

Die Bundesregierung, das gilt auch für die Ampelkoalition, gibt nach Ansicht vieler Beobachter derzeit ein desaströses Bild ab. (…) Warum läuft so viel schief?

Die in der Fragestellung enthaltene Bewertung kann man in dieser Einfachheit so nicht teilen. Die Bundesregierung mit den mitregierenden Grünen muss aktuell mit multiplen Krisen resultierend unter anderem aus der Corona-Pandemie, dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der auch daraus folgenden Energieprobleme und Inflation sowie dem Klimawandel – extreme Wetterereignisse, Dürren, Überschwemmungen – umgehen. Dazu kommen viele weitere notwendige Maßnahmen, die leider in den letzten Jahren nicht angegangen wurden und die jetzt umgesetzt werden müssen.

Inwieweit wirkt sich die grüne Bundespolitik auf die Arbeit der Grünen vor Ort, also in Damme aus?

Aktuell sind dies insbesondere der Ausbau der regenerativen Energien, wie Solarenergie und Windkraft, da dies auf kommunaler Ebene umgesetzt werden muss. (…)

Das unterstützen wir im Stadtrat selbstverständlich. Daneben haben wir im Juli 2023 erfolgreich die Erstellung einer ganzheitlichen kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Damme unter Beantragung von Fördermitteln vorgeschlagen. (…)

Welches war Ihnen das wichtigste Projekt auf Dammer Ebene, das Sie im Rat durchgesetzt haben?

Drei wichtige Projekte der Grüne/SPD-Fraktion wären herausheben. Die von uns beantragte Förderung von Balkonsolaranlagen ist sehr erfolgreich. (…) Daneben verweise ich auf die Erstellung einer ganzheitlichen kommunalen Wärmeplanung und die auf unseren Antrag hin auf den Weg gebrachte stärkere Jugendbeteiligung mit der Bildung eines Jugendteams.

Und welches ist das wichtigste Vorhaben, das der Rat nun anfassen muss?

Ein sehr wichtiges Thema wird der Ausbau der regenerativen Energien sein. Es ist wichtig, dass dabei auch die Bürgerinnen und Bürger mit beteiligt werden im Rahmen von Bürgerenergiegenossenschaften oder ähnlichen Beteiligungsmöglichkeiten. Auch die Förderung von weiteren Klimaschutzmaßnahmen sowie der Erhalt und der Ausbau des Dammer Krankenhauses zum Schwerpunktkrankenhaus ist für uns wichtig. (…)

Quelle: OM-Medien/OV, Text und Foto Klaus-Peter Lammert

Link zu OM Medien: