Einheitsbuddeln der Grünen Jugend Vechta war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Sonntag, den 31.10., fand wie angekündigt das große #Einheitsbuddeln der Grünen Jugend auf einer Waldfläche nach Nemann (Richtung Bakum) statt. Neben vielen Unterstützern bereits vor der Aktion kamen auch viele Menschen am 31.10. persönlich, um einen oder mehrere Bäume zu pflanzen. Insgesamt unterstützten so viele Menschen aus dem Raum Vechta die Aktion, dass 500 Bäume gepflanzt werden konnten. Damit wurde die Anzahl der gepflanzten Bäume vom letztjährigen Einheitsbuddeln sogar überschritten.

„Wir freuen uns über den riesigen Zuspruch, den diese Aktion erhalten hat“, so die Vorsitzende der Grünen Jugend Vechta, Laura Wilkens. Vor Ort wurden durch einen Förster ausgewählte Baumarten, wie die Roteiche und die Felsenbirne, gepflanzt, die dem Klimawandel deutlich besser trotzen können als andere Baumarten. Dies sei wichtig, um die Chance zu überleben erhöhen.

„Leider konnte die Aktion nicht wie geplant am Tag der Deutschen Einheit stattfinden. Die hohen Temperaturen an diesem Tag hätten den Bäumen geschadet“, erklärt der Vorsitzende Johannes Babilon. „Dennoch ist das Anliegen ein wichtiges, welches wir in den nächsten Jahren weiter vorantreiben und weiterentwickeln wollen.“
Die Aktion wurde im Landkreis Vechta bereits 2019, damals von den Parents for Future OM, initiiert. 2020 führte die Grüne Jugend Vechta das Projekt weiter. Mit der diesjährigen Wiederholung erhofft sich die Grüne Jugend eine bestehende Tradition im Landkreis Vechta etablieren zu können.
Informationen und Eindrücke zum diesjährigen Einheitsbuddeln finden sich auf der Homepage der Grünen Jugend sowie auf deren Social-Media-Kanälen.

Artikel kommentieren