Sophie Backhusen

Sophie Backhusen, 28 Jahre,

Bildungsreferentin/ Sozialarbeiterin (M.A.)/ päd. Leitung Freiwilligendienste (ab August 2021)/ Schulungsreferentin für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch an Schutzbefohlenen

Ich kandidiere für: Stadtrat Vechta

Das treibt mich an: 
Nachhaltigkeit ist mir ein großes Anliegen – sowohl in Form von umweltbewusstem Leben als auch im Sozialen. Ich setze mich ein für einen wertschätzenden Umgang mit Natur und Ressourcen sowie ein gutes Miteinander. Ich bin eine Person, die gerne anpackt und lösungsorientiert denkt, ohne die Emotionen aus dem Blick zu verlieren. Ich mag es, Dinge voran zu bringen und kreative Lösungen zu entwickeln. Mir ist wichtig, dass niemand aufgrund des Alters, des Geschlechts, der Herkunft, der Religion oder einer Beeinträchtigung auf der Strecke bleibt. In politischen Prozessen müssen alle Menschen eine Stimme haben und dabei unterstützt werden, ihre Themen einbringen zu können. (Deswegen übernehme ich politisches Ehrenamt)

Das sind meine politischen Erfahrungen: 

Mein Grüner Moment: 
Bündnis 90/ Die Grünen ist für mich eine zukunftsorientierte, weltoffene Partei, die meine persönlichen Werte vertritt und eine nachhaltige und wertschätzende Haltung gegenüber Mensch und Umwelt vermittelt.

Meine Vision / meine Ziele: 
Mein Ziel ist es, meinen Wohnort Vechta für alle Menschen noch ein Stück lebenswerter zu machen und zu einem Vorreiter in Dingen sozialer und nachhaltiger Stadtentwicklung zu verhelfen.

Hierfür möchte ich Verantwortung übernehmen: (Meine politischen Themen)

  • nachhaltiges Leben
  • Gleichstellung
  • Partizipation
  • Bürger:innen stärken

So möchte ich meine Ziele erreichen:
Netzwerke und Austausch schaffen, allen Menschen eine Stimme geben, in den Diskurs gehen

Was ich sonst noch sagen möchte:
Das politische Ehrenamt ist für mich noch Neuland. Ich sehe darin eine Chance, Veränderungen mitgestalten und Ideen einbringen zu können.

Mit Grün-Bunten Grüßen
Sophie Backhusen