Grüne gehen gestärkt in den Kreistag – Fraktion hat sich konstituiert

Bei den Kommunalwahlen 2021 haben die Grünen im Landkreis Vechta ihr Ergebnis im Vergleich zu 2016 mit 9.34 % der Stimmen mehr als verdoppelt. Sie ziehen mit 5 Abgeordneten in den Kreistag. Dr.in Tanja Meyer übernimmt den Fraktionsvorsitz, Holger Ziefus ist ihr Stellvertreter. Des Weiteren gehören Anne-Kathrin Lange, Heinz Hanken und Stefan Wagner für die Grünen dem Kreistag in Vechta an.

„Für uns ist es wichtig, die Transformation der Landwirtschaft in der Region zu begleiten, wie auch in weiteren zentralen Themen der Grünen, insbesondere im Klimaschutz, der Gleichberechtigung, für soziale Gerechtigkeit und Bildung hier im Landkreis Vechta wichtige Akzente zu setzen“ sagt Dr.in Tanja Meyer zur Ausrichtung in den kommenden fünf Jahren. „Unser Anliegen ist es, eine generationengerechte Politik im Landkreis Vechta zu gestalten. Dafür bringen wir uns konstruktiv ein und werden in diesem Sinne auch dort, wo unterschiedliche Interessen existieren, klar Position beziehen“, ergänzt Holger Ziefus.

Die Fraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung die Besetzung der Ausschüsse wie folgt beschlossen:

• Kreisausschuss: Tanja Meyer, Vertretung: Holger Ziefus
  • Finanzen/Wirtschaft/Soziales: Holger Ziefus, Vertretung: Stefan Wagner
  • Schule/Beruf/Kultur: Anne-Kathrin Lange, Vertretung: Tanja Meyer
  • Bau/Struktur/Umwelt: Heinz Hanken, Vertretung: Holger Ziefus
  • Feuerschutz/Rettungswesen: Anne-Kathrin Lange, Vertretung: Heinz Hanken
  • Betriebsausschuss: Heinz Hanken, Vertretung: Holger Ziefus

Zudem möchten wir mit einem Grundmandat Stefan Wagner in den Jugendhilfeausschussentsenden. Vertretung: Tanja Meyer

Als Vertreterin in den Verbund Oldenburger Münsterland e. V. – Mitgliederversammlung- soll Tanja Meyer entsandt werden.