Annette Hanken

Annette Hanken
59 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Vertriebsassistentin.

Vorsitzende des Kreisverband Vechta von Bündnis90/Die GRÜNEN

Ich bin in der Flüchtlingshilfe aktiv, betreue Kinder, während ihre Mütter Deutsch lernen und bin nachmittags an der Gerbertschule, um Kinder mit Lernförderung zu unterstützen.

Ich kandidiere für:
Den Gemeinderat in Visbek und den Kreistag Vechta für den Wahlbezirk Visbek/Bakum/ Goldenstedt.

Das treibt mich an:
Ich möchte Visbek und den Landkreis Vechta mitgestalten- Die Natur, die wir mit unseren zahlreichen FFH und Landschaftsschutzgebieten haben, muss erhalten bleiben. Es dürfen der Landwirtschaft nicht noch mehr Flächen entnommen werden, um Industrie anzusiedeln.

Das sind meine politischen Erfahrungen:
Seit 2016 bin ich Ratsmitglied im Gemeinderat Visbek. 2014 bin dem NABU und 2017 Pro Natura Landkreis Vechta eV beigetreten, um mich für den Naturschutz zu engagieren.

Mein Grüner Moment:
In meiner Jugend habe ich mit den Grünen sympathisiert, da sie gegen Atomkraft waren. Die Sympathie ist geblieben.

Als 2014 in Varnhorn die Bürgerinitiative gegen das Industrie- und Gewerbegebiet Wildeshauser Straße gegründet wurden, gehörte ich zu den Gründerinnen und das war auch mein Grüner Moment. Da wusste ich, dass ich nur etwas erreichen kann, wenn ich mitgestalte, und bin in die Partei eingetreten.

Meine Vision / meine Ziele:
Ich möchte meinen Enkeln eine Welt hinterlassen, die noch lebenswert ist. Wo die Natur noch intakt ist, das Trinkwasser ausreichend vorhanden ist und die Umwelt sie nicht krank macht. Dafür setzte ich mich ein.

Hierfür möchte ich Verantwortung übernehmen:
Ich möchte mich für die Schwachen in unserer Gesellschaft stark machen. Prekäre Beschäftigungs- und Wohnverhältnisse dürfen nicht sein. Kinder müssen nach dem Pandemiejahr die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Es muss eine soziale Gerechtigkeit hergestellt werden.

So möchte ich meine Ziele erreichen:
Ich möchte mit den Grünen eine starke Fraktion im Gemeinderat und im Kreisrat bilden, um unsere Forderungen durchzusetzen.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Es gibt nur eine Erde. Lasst sie uns beschützen!

Mit Grün-Bunten Grüßen
Annette Hanken