Holger Ziefus

• Holger Ziefus,
  • 53 Jahre jung.
  • Verheiratet, eine Tochter, wir wohnen und leben in Vechta.
  • Fachpraxislehrer an der Justus-von-Liebig-Schule Vechta.

Ich kandidiere für:
Als Kandidat für den Kreistag im Wahlbereich 2 (Stadt Vechta) und für den Stadtrat Vechta.

Das treibt mich an:
Wir stehen am Scheidepunkt eines gesellschaftlichen Systemwandels. Bildung, Kultur, Bauen und Wohnen sind für mich die Schlüssel, diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Das sind meine politischen Erfahrungen:
Seit 2019 bei Bündnis 90 / Die Grünen.
Aktiv im NABU und bei Fridays for Future.
Mehrjährige Erfahrungen in sozialen Projekten und im Quartiersmanagement in Berlin.

Entwickeln von Konzepten in den Bereichen SGB I und SGB II.
Hauptberufliche Begleitung von Bildungsmaßnahmen.

Schillerpalais e.V. Neukölln (Gründungsmitglied)
Eine Galerie im sozialen Brennpunkt, als Kulturtreffpunkt und als Kiezentwicklungsprojekt.

Künstlernetz-Neukölln (Förderantrag, Planung, Konzept)
Förderung von Künstlern und Künstlerinnen im Kiez.
ESF-Förderprogramm.

Mein Grüner Moment:
Tschernobyl, Friedensmärsche, tote Flüsse – gab es wirklich diesen einen Moment?
Ja, vielleicht, mitten in den 80er-Jahren, als ich mich mit meinem Vater über die Volkszählung und den Datenschutz gestritten habe.

Meine Vision / meine Ziele:
Eine bunte, interkulturelle Gesellschaft, bei der die Menschen miteinander und jetzt eine CO2-neutrale Zukunft gestalten.

Hierfür möchte ich Verantwortung übernehmen (meine politischen Themen):
Gleichstellung aller Menschen! Eine Gesellschaft kann auf Dauer nur im Frieden und Wohlstand leben, wenn alle Menschen eingebunden und wertgeschätzt werden.

Stichpunkte sind: Gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit, Anerkennung aller Geschlechter und eine Sprache, die niemanden ausgrenzt.

Die Einbindung in sozialen und politischen Prozessen sollte jeder in Deutschland lebende Person möglich sein. Stichpunkte sind: keine Ausgrenzung aufgrund der Herkunft, des Alters, des Geschlechts oder körperlicher- bzw. seelischer Verfassung.

Zum sozialen Frieden der Gesellschaft und zur Entwicklung des eigenen individuellen Lebens gehört eine intakte und immersionsfreie Umwelt. Das örtliche Mikroklima beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit, unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und nicht zuletzt die Attraktivität des Landkreises.

Stichpunkte sind: Umweltschutz beginnt hier! Erhalt und Ausbau von Biotopen. Ausbau der ökologischen Landwirtschaft und Transformation der konventionellen Landwirtschaft.

So möchte ich meine Ziele erreichen:
Seit Jahren übernehme ich Verantwortung (privat & beruflich) und organisiere zusammen mit tollen Menschen im Team großartige Projekte. Diese Arbeit möchte ich intensivieren. Zusammen mit Bündnis 90 / Die Grünen möchte ich politische Verantwortung übernehmen.

Im Bereich Schule, Beruf und Kultur:
Veränderung entsteht durch Einsicht und Bildung. Die Stadt Vechta und der Landkreis sind Träger mehrerer Bildungseinrichtungen. Trotz strenger Vorgaben aus dem Kultusministerium besteht die Möglichkeit, Projekte anzuregen. Ziele sind: Förderung von demokratischen Werten und Toleranz, Sensibilisierung für Umweltthemen und für nachhaltiges Leben.

Stichpunkte: Jugendparlament, 10% nachhaltige Themen und Projekte im Unterricht.

Im Bereich Bauen, Infrastruktur und Umwelt:
Kaum ein anderer Bereich beeinflusst unser Leben und unsere Umwelt so intensiv und für einen so großen Zeitraum wie das Bauen von Gebäuden und die Gestaltung der Infrastruktur. Wir versiegeln Flächen, beeinflussen die Windbewegung und die Versickerung des Regenwassers. Die Ausstattung der Gebäude hat Einfluss über Jahrzehnte auf den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen.
Ziele sind: Förderung von ökologischen, nachhaltigen und autonomen Baukonzepten.
Stichpunkte: Energiegenossenschaften, Fassaden- und Dachbegrünung, begrünte Innenstädte, Ausbau von Fahrradschnellwegen und des ÖPNV, CO2-freie Kommunen und Städte im Kreis. Außerdem: Der Erhalt und Ausbau unserer natürlichen Senken (Wälder und Moore) sowie der FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie).

Was ich sonst noch sagen möchte:
Wenn wir miteinander reden, unsere Bedürfnisse darstellen und uns gegenseitig wertschätzend zuhören, können wir viel mehr erreichen, als wir zu träumen wagen.

Mit Grün-Bunten Grüßen
Mehr Informationen zu meiner Person und meinen Ideen findest du / finden Sie