Stefan Wagner

Das bin ich:

Stefan Wagner, Jahrgang 1971

verheiratet, zwei Kinder – wohnhaft in Mühlen, Gemeinde Steinfeld

Geschäftsführer –
Wagner, Büro für CSR, Kommunikation und Marketing


Initiator und 1. Vorsitzender Sports for future e.V.

Ich kandidiere für:

Kreistag

Das treibt mich an:

Ich möchte mich einbringen, um die vielen großen Herausforderungen unserer Zeit – insbesondere im Klimaschutz – mit anzupacken.

Das sind meine politischen Erfahrungen

Keine direkte politische Erfahrung.

Jedoch seit jeher in Sportvereinen, ehrenamtl. Vorstand der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“.
Initiator und Vorstand von Sports for Future – hier sind über 300 Vereine und Verbände versammelt, die zusammen mehr als 22 Millionen Sportler*innen repräsentieren und so eine wichtige Stimme für Klimaschutz bilden. Über unser Projekt Sports4Trees, das wir mit einer Pressekonferenz mit Entwicklungshilfeminister Müller und Dietmar Hopp gestartet haben, konnten wir bisher über 80.000 Baum- sowie 100.000 Mangrovenpflanzungen ermöglichen und haben eine Waldfläche in der Größe von 9000 Fußballfeldern geschützt. Auch habe ich Erfahrung in CSR-Arbeitskreisen der Bundesliga und war zu meiner Zeit beim HSV gewählter Vertreter des Arbeitskreises.

Mein Grüner Moment:

Schon 2009 habe ich beim HSV als damaliger Marketingleiter ein Klimaschutzspiel initiiert. Zu der Zeit interessierte es kaum jemanden und das Thema verschwand dort alsbald in der Krise bei mir blieb es und ich habe mich immer stärker für Nachhaltigkeitsthemen interessiert und engagiert – heute mit unseren eigenen Büro CSR, Strategie und Kommunikation etwa für den Landkreis, mehrere Mittelständler, für die Klima Arena, Sinsheim sowie im Sport u.a. für die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen, den VfL Osnabrück und den DFB. Über die Gründung von „Sports for Future“ erfolgte der erste Schritt heraus aus dem eigentlichen Berufsumfeld und findet in dem Engagement bei Bündnis 90 / die Grünen seine für mich logische Fortsetzung.

Meine Vision / meine Ziele:

Eine nachhaltige Entwicklung ist Grundvoraussetzung ist für unsere Zukunftsfähigkeit – natürlich zunächst einmal ökologisch durch den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, aber eben auch ökonomisch sinnvoll. Diese  „Enkeltauglichkeit“ benötigt einen Transformationsprozess gerade auch hier, Frieden und Wohlstand brauchen ernsthafte grüne Politik.

Hierfür möchte ich Verantwortung übernehmen:

Für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sowie ganz besonders für eine starke Klimaschutzstrategie des Landkreises Vechta, für Bildung, Sport & Vereine.

So möchte ich meine Ziele erreichen:

Ich möchte mich konstruktiv, kreativ und auch über Parteigrenzen hinweg dafür einsetzen, dass unser Landkreis zukunftsfähig bleibt – sich also wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig entwickeln kann. Außerdem möchte ich unsere lebendige Sport- und Vereinskultur unterstützen.

Mit Grün-Bunten Grüßen
Stefan Wagner