Lars Heseding

  • Name: Lars Heseding
  • Alter: 34 Jahre
  • Familienstand: ledig
  • Beruf: staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Ich kandidiere für:

Ich kandidiere für den Stadtrat in Vechta und für den Kreistag im Landkreis Vechta.

Das treibt mich an:
Ich war schon immer politisch interessiert und möchte, dass mit der ökologischen und der digitalen Transformation die großen Themen unserer Zeit in Einklang mit sozialer Gerechtigkeit angegangen werden. Gerade in unserer mittelständisch-konservativ geprägten Region sollten wir den Blick etwas weiter machen und progressiver werden.

Ich würde gern zeigen, dass nicht nur Akademiker*innen in der Politik gebraucht werden. Nach meinem Abitur bin ich meinen Weg über eine handwerkliche Ausbildung gegangen und habe mich dann weitergebildet. Dadurch kann ich vielleicht andere Perspektiven einbringen.

Viele Menschen sehen sich in der Politik oft nicht vertreten und um das zu ändern, möchte ich meinen Beitrag leisten.  

Das sind meine politischen Erfahrungen:

Ich bin neu auf dem politischen Parkett, aber nicht wenig motiviert!

Mein Grüner Moment:
Den einen grünen Moment gab es wohl nicht. Es ist für mich eine Frage von gemeinsamen Werten, die ich vor allem bei Bündnis 90 / Die Grünen vertreten sehe.

Dazu gehören für mich zum Beispiel Integration, Inklusion und der Schutz vor Diskriminierung. Ich möchte, dass alle Menschen an unserer Gesellschaft Teil haben können und sich niemand für Herkunft, Glauben, Sexualität, Bildungsstand oder Krankheiten schämen und ausgegrenzt fühlen muss.

Alle haben das Recht dabei zu sein!

Als Programmierer für automatisierte Anlagen sehe ich mich außerdem als Teil der Digitalisierung, die heute in jedem zweiten Satz beschrien wird. Die Wenigsten ahnen wohl, welche Möglichkeiten, aber auch weitreichenden Konsequenzen der Weg über Cloud-Techniken wie Datenhubs oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz haben. Der Automatisierungsgrad wird immer weiter steigen und es ist längst nicht mehr nur eine Frage von Bildung, wer am Ende Gewinner*in oder Verlierer*in ist.

Der Drang zur Technik sollte mit Verantwortung und im besten Sinne zum nachhaltigen Umgang mit Menschen und Ressourcen genutzt werden.

Meine Vision / meine Ziele:

Meine Vision ist Stadt und Kreis Vechta ein Stückchen grün-bunter zu sehen.

Ein bisschen weniger alte Geschäftsmodelle, dafür deutlich mehr sozialer Zusammenhalt und Nachhaltigkeit.

Hierfür möchte ich Verantwortung übernehmen:
Für einen verantwortungsvollen Weg durch die beiden großen Transformationsthemen unserer Zeit, die auch in unserer Region viele Aufgaben mit sich bringen werden.

So möchte ich meine Ziele erreichen:

Ich möchte mich auch überparteilich konstruktiv einbringen und an den richtigen Stellen laut sein.

Was ich sonst noch sagen möchte:

Unsere Zukunft muss grüner werden und uns allen ist das klar. Noch ist alles drin.

Also packen wir es gemeinsam an!

Mit Grün-Bunten Grüßen
Lars Heseding