Hier Die Anträge und Anfragen unserer Fraktion im Kreistag


Unsere Fraktion im Kreistag Vechta v.l.n.r:
Stefan Wagner, Dr.in Tanja Meyer, Holger Ziefus, Heinz Hanken, Anne-Kathrin Lange

Die Grünen der Kreistagsfraktion fokussieren in ihrer politischen Arbeit zentrale Themen der Grünen, wie im Klima- und Naturschutz, soziale Gerechtigkeit und eine Transformation der Landwirtschaft. Besonders wichtig ist ihr dabei die regionalen Herausforderungen zu beachten und Chancen im besonderen zu nutzen. 

Fraktionsvorsitzende: Anne-Kathrin Lange, Vertretung: Stefan Wagner

Die Ausschüsse Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag Vechta: 

Kreisausschuss: Anne-Kathrin Lange, Vertretung: Stefan Wagner, 2. Vertretung: Heinz Hanken
Finanzen/Wirtschaft/Soziales: Holger Ziefus, Vertretung: Stefan Wagner
Schule/Beruf/Kultur: Holger Ziefus, Vertretung: Tanja Meyer
Bau/Struktur/Umwelt: Heinz Hanken, Vertretung: Holger Ziefus
Feuerschutz/Rettungswesen: Anne-Kathrin Lange, Vertretung: Heinz Hanken
Betriebsausschuss: Heinz Hanken, Vertretung: Holger Ziefus

Grundmandat Jugendhilfeausschuss: Stefan Wagner, Vertretung: Tanja Meyer

Verbund Oldenburger Münsterland e. V. (Mitgliederversammlung) Vertretung: Tanja Meyer


Anne-Kathrin Lange – Fraktionsvorsitzende

Hi, ich bin Anne-Kathrin Lange, 33 Jahre alt/ 1989 geboren, lebe mit meinem Partner auf einem Bauernhof in Wenstrup, Neuenkirchen-Vörden, unter hohen Eichen, zwischen Wiesen und Gärten und arbeite an der Hochschule Osnabrück im Ressort Digitalisierung. Hier beschäftigen mich der Umgang mit neuen Technologien in Arbeit und Studium und neue Führungskonzepte mit Blick auf Selbstorganisation. Diese Themen sind für mich unbedingt gemeinsam mit Familienkonzepten und der Fachkräfte-Entwicklung zu betrachten: Wie können wir die Chancen der Digitalisierung und technologischen Vernetzung nutzen, um Teilzeit-Vorstellungen und individuelle Lebensweisen zu unterstützen? Wie können Unternehmen Flexibilität und Agilität, Ent-Hierarchisierung, Partizipation, projektorientierte, agile Zusammenarbeit und Selbstbestimmung profitabel anbieten? Und welchen Rahmen können wir als Kommunalpolitiker:innen dafür schaffen?  

Ein weiteres Anliegen ist das große Thema der nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität für mich. Dazu gehören sowohl sichere Rad- und attraktive Fußwege, ein ausgeweitetes ÖPNV-Angebot als auch Ridepooling, Car- und Bikesharing und On-Demand-Angebote. Und während der demografischen Wandel auf vielen Ebenen zu (be-)denken ist, gilt es jetzt einen altersgerechten Verkehrsraum und eine barrierefreie Verkehrsinfrastruktur neu zu planen. 

Daneben sind es die höheren Durchschnittstemperaturen und die einhergehenden intensiveren Wetterextreme, die mich in den Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen gebracht haben. Auch in unserem Landkreis sinkt der Grundwasserstand, Felder und Wälder sind von Trockenheit betroffen. Durch meine Arbeit im Kreistag bin ich Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen geworden, um somit den lokalen Rettungsschutz ganz praktisch zu verstehen und den Katastrophenschutz vor Ort zu unterstützen. 

Liebe Grüße
Anne-Kathrin

Stefan Wagner – stellv. Fraktionsvorsitzender

Ich bin Stefan Wagner und habe mit meiner Frau Barbara zwei Kinder, mit denen wir seit 2010 in Mühlen leben. Geboren in Hamburg und aufgewachsen in Geesthacht, habe ich meine beruflichen Wurzeln nach dem VWL-Studium in Hamburg im Sport: u.a. als Pressesprecher des T-Mobile Team und mit acht Jahren beim HSV als Marketing-Leiter sowie als Geschäftsführer der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg.“

Seit 2017 sind wir mit unserem Büro für Nachhaltigkeitsstrategien und -Kommunikation in Mühlen selbstständig. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland, die Klima Arena in Sinsheim und aus der Sportwelt der Deutsche Leichtathletik-, Volleyball- und Fußball-Verband, Darmstadt 98, der USC Münster, die Deutsche Eishockey LigaAdler Mannheim.  Seit 2017 bin ich in fester Rolle in der Verantwortung der Stabsstelle Unternehmensentwicklung der TSG Hoffenheim. Zudem haben wir Sports for Future initiiert, um den Sport in Bezug auf die Klimakrise zu aktivieren.

Daraus leiten sich auch meine Kernthemen ab. Die Klimakrise ist die größte Bedrohung unserer Zukunft. Klimaschutz ist Menschenschutz.  Wir müssen wir alle Kräfte für diese gemeinsame Aufgabe mit aller Ernsthaftigkeit bündeln und zugleich als Chance für einen weiterhin starken Wirtschaftsstandort mit Verantwortung nutzen.

Zu den Stärken des Landkreises Vechta zählt das Vereinsleben. Es ist die Grundlage für unseren sozialen Zusammenhalt, für eine bewegte Jugend. Für die vielen engagierten Vereine ist das gerade mit Blick auf das Ehrenamt eine immer größere Herausforderung. Ich möchte daran mitwirken, dass wir diese Säule unserer Region mit vereinten Kräften unterstützen.

stefan@wagner-csr.de

Holger Ziefus

holger-ziefus@gmx.de